Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Antragstellung

Zur Antragstellung müssen die folgenden Unterlagen per E-Mail an individuellesstudium(at)uni-graz.at geschickt werden:

  • Antragsformular (ausgefüllt und unterschrieben)
  • Curriculum (als Word-Datei)
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis über bereits absolvierte Lehrveranstaltungen

Bei individuellen Masterstudien zusätzlich:

  • Nachweis über absolviertes, fachlich in Frage kommendes Bachelorstudium

Das Mustercurriculum für individuelle Bachelorstudien oder individuelle Masterstudien muss zwingend verwendet werden. Weitere Informationen zum Curriculum finden Sie unter dem Menüpunkt Gestaltung eines Curriculums.

Das Motivationsschreiben sollte die Gründe beinhalten, wieso Sie dieses individuelle Studium betreiben möchten. Insbesondere sollte darauf eingegangen werden, warum das angestrebte Bildungsziel nicht durch ein reguläres Studium erreicht werden kann.

Der Antrag kann jederzeit gestellt werden, eine Zulassung zu einem individuellen Studium ist aber nur während der allgemeinen Zulassungsfrist und der Nachfrist möglich. Da das Genehmigungsverfahren für ein individuelles Studium sehr aufwendig sein kann, empfiehlt es sich, den Antrag bereits ca. ein Semester vor der geplanten Zulassung zum Studium zu stellen.

Kontakt

Büro der Studiendirektorin
Universitätsplatz 3 8010 Graz
Mag. Anna Hutter Telefon:+43 (0)316 380 - 2140
Fax:+43 (0)316 380 - 9050

Web:studiendirektorin.uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.